Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit möchten wir recht herzlich zur Mitgliederversammlung der BSGF einladen. Die Versammlung findet am Donnerstag den 27. April 2023 in der Alten Remise am Berliner Tor, Westphalensweg 1, um 16:00 Uhr statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes

3. Bericht des Kassenwartes

4. Bericht des Kassenprüfers

5. Aussprache zu den Berichten

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahlen:

· Kassenprüfer:in

8. Berichte aus den Sparten

9. Verschiedenes

Wahlvorschläge und Anträge zur Tagesordnung sind dem Vorstand 14 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Liebe Mitglieder der BSG Feuerwehr Hamburg,

nachdem unsere Mitgliederversammlung am 05. Mai 2022 im Roten Hahn leider ohne Kassenbericht stattfinden musste und wir deshalb den Vorstand nicht entlasten konnten, laden wir zur 2. Mitgliederversammlung am 01. Juni 2022 ein. Sie wird um 16:00 Uhr in der Alten Remise am Berliner Tor stattfinden.

Hier ist unsere Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Kassenwartes
  3. Bericht des Kassenprüfers
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahlen:
  • Kassenprüfer:in
  • Geschäftsführer:in

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit möchten wir recht herzlich zur Mitgliederversammlung der BSGF einladen. Vorbehaltlich der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung), findet die Versammlung am Donnerstag den 21 Oktober 2021 im Roten Hahn am Berliner Tor, Bei der Hauptfeuerwache 2, um 16:00 Uhr statt.

Tagesordnung:

1. Ehrungen
2. Bericht des Vorstandes
3. Bericht des Kassenwartes
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Aussprache zu den Berichten
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen:
– Kassenprüferin bzw. Kassenprüfer
8. Berichte aus den Sparten

Wahlvorschläge und Anträge zur Tagesordnung sind dem Vorstand 14 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Update: Protokoll der Jahresmitgliederversammlung 2021
Protokoll Hauptvers 2021

Unser Hannes hat am 08. Mai 2021 seiner Janine das Ja-Wort gegeben.

Bei strahlendem Sonnenschein und traumhafter Kulisse auf dem „Altonaer Balkon“ hat unser Kassenwart Hannes Kociemba seine Janine geheiratet. Sohn Mats, der engste Familienkreis, Kolleginnen und Kollegen der Feuer- und Rettungswache Billstedt und der Vorstand der Betriebssportgemeinschaft Feuerwehr Hamburg haben dem Brautpaar herzlich gratuliert.

Amtsleiter Dr. Christian Schwarz wird zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung am 26.08.2021 im Roten Hahn wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft:
Horst Hoffmann, Bowling; Sören Rohleder, Spartenlos; Heinz Schaal, Wintersport; Thorsten Seligmann, Handball; Jens Wunderlich
40 Jahre Mitgliedschaft:
Hannelore Böttger, Wintersport; Helmut Böttger, Wintersport; Manfred Fleck, Tischtennis; Jörn Haase, Tischtennis; Jürgen Hecht, Spartenlos; Birgit Huber, Wintersport; Andreas Kruse, Tennis; Thomas Meyer, Leichtathletik; Marlies Schröder, Leichtathletik.
50 Jahre Mitgliedschaft:
Dieter Brümmer, Spartenlos; Karl-Heinz Daumann, Spartenlos; Jutta Gebhardt, Damengymnastik
60 Jahre Mitgliedschaft:
Jens Böhtel
Ehrenmitgliedschaft: Dr. Christian Schwarz, Amtsleiter, Spartenlos

Aufgrund der COVID19-Epidemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, wird die Jahresmitgliederversammlung vom 09. Mai 2020 auf den 26. August 2020 verschoben. Dieser Hinweis ist mit der Tagesordnung an alle Mitglieder per Post versendet worden. Das Schreiben ist hier auch online abrufbar: 20200419_Jahresmitgliederversammlung_Tagesordnung_26.08.2020

Der Vorstand

Liebe BSV-Mitglieder,

fiebert auch ihr schon jetzt der nächsten Hamburgiade im Juni 2020 entgegen und würdet am liebsten schon heute loslegen – dann haben wir genau das Richtige für euch! Am 30. November 2019 findet in der Sporthalle Hamburg die 1. ADVENTS-HAMBURGIADE statt: Wir bieten dort Fußball, Handball, Darts und 3×3-Streetball als Turnierform an, dazu Tischkicker, Fechten und Schach zum Ausprobieren für die ganze Familie! Und als echtes Highlight präsentiert die Hamburgiade euch den neuen Augmented-Reality-Trend HADO – Völkerball 2.0! Erlebt hautnah einen innovativen eSport, der euch an die körperlichen Grenzen bringt! Alle Informationen zur Advents-Hamburgiade findet ihr im angehängten Flyer, zu den Ausschreibungen für die Turnierformate geht es hier.

Beste Grüße

Jörg Schonhardt

Leiter Marketing & Kommunikation Hamburgiade

Betriebssportverband Hamburg e.V.

Im Jahre 1959 wurde die Betriebssportgemeinschaft der Feuerwehr Hamburg gegründet und damit besteht sie bereits seit 60 Jahren. Außerdem jährt sich der Weltrekord im Fire-Pump-Pulling zum 40sten Mal. Zwei herausragende Jubiläen auf die am 10. Oktober 2019 im Rahmen eines Festaktes im Roten Hahn am Berliner Tor angestoßen wurde.

Neben vielen Mitgliedern der BSGF waren auch einige Teilnehmer des Weltrekordes von vor 40 Jahren dabei. Unser erster Vorsitzender Peter Sieber erinnerte an die Gründungszeit der BSGF, wo mit den drei Sparten: Fußball, Handball und Tischtennis alles begann. Die Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1949 zurück, wo bereits vor der Gründung der BSGF sportliche Wettkämpfe in der Leichtathletik ausgetragen wurden. Mit den Jahren sind viele weitere Sparten hinzugekommen und die Mitgliederzahl stieg zwischenzeitlich auf über 1.000 an. Heute teilen sich knapp 500 Mitglieder auf 20 Sparten auf.

Der stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Herr LBD Stephan Wenderoth, richtete seinen Dank an die vielen ehrenamtlichen Mitglieder der Betriebssportgemeinschaft und betonte, dass durch ihr Engagement allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr die vielfältige Sportmöglichkeiten innerhalb der BSGF angeboten und genutzt werden können. Dies trage insbesondere zur Gesundheitserhaltung bei und fördere die Zusammengehörigkeit im Team. Die Betriebssportgemeinschaft ist deshalb auch ein wichtiger Teil der Feuerwehr Hamburg und soll weiterhin unterstützt werden. Er wünscht der BSGF für die Zukunft viele tolle Wettkämpfe und sportliche Ereignisse.

Der Höhepunkt des Abends war ein Film über den Weltrekord im Fire-Pump-Pulling. Nicht nur die anwesenden Teilnehmer von damals waren sichtlich begeistert über die Dokumentation des bis heute bestehenden Rekordes, bei dem eine Feuerlöschkreiselpumpe  auf einem extra von Daimler Benz angefertigtem Fahrgestell von Läufern der Feuerwehr Hamburg innerhalb von 24 Stunden knapp 300 km weit nonstop geschoben wurde. Der Film zeigt sehr eindrucksvoll, mit welch unermesslichem Aufwand das Rennen vorbereitet werden musste und welch enorme Belastung auf die Organisatoren lastete. Denn alles musste ohne Computer und Mobiltelefon durchgeführt werden. Heute nur schwer vorstellbar. Es war eine Meisterleistung, die den größten Respekt verdient und bis heute unvergleichlich ist.

 

Von links: LBD Stephan Wenderoth, Stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg und Teilnehmer des Weltrekordes von 1979

Alle Mitglieder der BSGF und alle Interessierten sind herzlich zur Jahresmitgliederversammlung der BSGF eingeladen. Sie findet am 09. Mai 2019 um 16:00 Uhr im Roten Hahn statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Der Vorstand

Einladung_Mitgliederversammlung_2019

Die Hamburgiade 2019 geht an den Start und die BSGF ist dabei!

Sei auch Du dabei und melde Dich zur Hamburgiade 2019 an. Das kannst Du über die Feuerwehr Hamburg tun und das Startgeld wird für fast alle Sportarten und Wettkämpfe von der Feuerwehr Hamburg übernommen. Genauere Infos dazu erfährst Du demnächst im Intranet der Feuerwehr sowie per E-Mail.

Weitere Infos erhältst Du durch das Klicken auf das Logo der Hamburgiade.

Jetzt als Einzelperson oder Team anmelden!

Seit dem 4. März ist unser Anmeldeportal für die Hamburgiade 2019 frei geschaltet und Ihr habt die Möglichkeit, Euch für einen oder mehrere Wettkämpfe aus dem umfangreichen Angebot mit knapp 50 Sportarten und Aktivitäten anzumelden!
Dabei gibt es zwei Varianten: Entweder Ihr startet als Einzelperson für Eure Firma, oder Ihr meldet Euch unter dem Motto „Du und Dein Team“ als zentraler Ansprechpartner für Euer Unternehmen an, über den dann die weitere Abwicklung läuft! Wie das funktioniert, findet Ihr: Anmeldung über das Unternehmen
Die ersten Sportarten werden schon bald ausgebucht sein – also am besten schnell anmelden und jetzt Euren Hamburgiade-Startplatz 2019 sichern!

Das erwartet Euch 2019 in der Sporthalle Hamburg!
Das Auftaktwochenende der Hamburgiade am 11./12. Mai hat es in sich. In der Sporthalle Hamburg werden nicht nur die klassischen Teamsportarten wie Fuß- und Handball im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Schach- und Dart-Freunde, sowie die Fans des Tischkickers kommen voll auf Ihre Kosten. Besonders erwähnenswert: Zum ersten Mal überhaupt findet ein Hallen-Volleyball-Wettbewerb im Rahmen der Hamburgiade statt – mit organisatorischer Unterstützung des Hamburger Volleyball-Verbands! Ebenso freut sich der BSV darüber, dass mit der AOK Rheinland/Hamburg ein spezieller „Gesundheitspartner“ das Event unterstützt und dabei unter anderem als Partner der Tischkicker- und Dartwettbewerbe auftritt.
Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch für einen oder mehrere Wettkämpfe in der Sporthalle Hamburg anzumelden!

20190403_Redaktionelles_Special_Hamburgiade